Tango de Salon

Der Tangosalon ist eine Gemeinschaft tanzender Paare. Im Paar vollendete Freiheit zu finden und gleichzeitig in einer Gemeinschaft eine Harmonie zu bilden ist vergleichbar mit einem wohl gestimmten Orchester aus lauter Solisten. Jeder einzelne hat eine Stimme, eine Farbe, einen Klang und es ergibt sich für den Zuhörer ein gesamtes Klangbild.
Tanzrichtung, Achtsamkeit für andere, mehr ist nicht nötig um den Tango als ein Ritual zu zelebrieren, in dem das Gefühl einer Ganzheit entsteht, das weit über das Paar hinausgeht.
Der Tango ist eben kein trauriger Gedanke; er ist vielmehrn eine Umarmung, eine beseelt vergnügliche Art, zwei Frauen- und zwei Männerbeine in unendlicher Reihenfolge zu verschachteln.
Gute Salontanzpaare beschränken ihre Schritte auf wenige Kombinationen, setzen diese stets elegant und komponieren sie neu in die passende Musik.
Der Tango de Salon soll im Paar ein Gefühl der Einheit und des Aufgehoben Seins erzeugen, obwohl der Mann und die Frau nie dasselbe tun, fühlen oder denken. Sie tanzen in Bezug zueinander, während der Mann führt und die Frau sich führen lässt.
Die übliche Vorstellung von Führung ist nicht ausreichend. Ein guter Salontänzer besitz er als Führender nicht nur die Freiheit zu tun, was er will, sondern Führung bedeutet, sich den Bedingungen der Bewegung der Frau unterzuordnen und die Verantwortung für das gemeinsame Fortbewegen in einer Gemeinschaft tanzender Paare zu übernehmen.
Es gibt letztlich nur eine perfekte Bewegung,eine perfekte Schrittsetzung.
Stil und Ausdruck haben endlos viele Möglichkeiten, der Schritt jedoch ist architektonischen Gesetzen und Kräften untergeordnet, ihn ideal zu positionieren ist eine Kunst, ein Geschenk an den Himmel.
In der Musik versunken, die Anwesenheit des Partners spürend, bewegt das Paar sich durch den Raum in der Gewissheit:
Es ist das Wissen des Mannes, dass er ohne die Frau unvollständig ist, und es ist das Wissen der Frau ohne den Mann Unvollständig zu sein.

Die Ausbildung zum Salontänzer spricht letztlich jeden persönlich an und fördert die Entwicklung zum soliden Tanz . Der Einzelne sollte über seine Grenzen hinaus wachsen, feststellen dass Schrittkombinationen nicht alles Bedeuten, obwohl sicherlich genügend Schritte erlernt werden.